Programmiersprachen im Fokus: Python

Laut dem PYPL (Popularity of Programming Language Index) wird, wie in vergangenen Jahren auch, Python die beliebteste Programmiersprache für Entwickler im Jahr 2021 sein.

Obwohl ausgereiftere Sprachen wie Rust und TypeScript in den letzten Jahren durchaus an Popularität gewinnen, wird es lange dauern bis sich die Verwendung älterer, allgemeinerer Programmiersprachen, wie Python, verringert. Unter anderem auch, weil Python durch seine enge Verbindung zu Data-Science-Toolkits in immer mehr Programmier-Bootcamps gelehrt wird.

Die stärkere Verwendung von Python in spezialisierten Kontexten hat viel damit zu tun. Python hat sich vor allem bei der Entwicklung von Systemen der künstlichen Intelligenz bewährt, unter anderem durch die Integration von Bibliotheken wie Keras oder TensorFlow.

Die Programmiersprache bietet viel: In Entwickler-Kreisen ist sie aufgrund der guten Lesbarkeit und der klaren Syntax bekannt, was bedeutet, dass es Zeit und Ressourcen spart. Zudem gilt Python als leicht erlernbar und ist eine portable Programmiersprache. Ein in Python geschriebener Programmcode lässt sich in allen gängigen Betriebssystemen interpretieren. Besonders populär ist das Einrücken von Statements oder Anweisungen. Dank dieser können Programmierer den Code viel leichter lesen. Python stellt seinen Anwendern vorgefertigte Klassen und dynamische Datentypen zur Verfügung und bietet Interfaces und Schnittstellen für Bibliotheken und Systemaufrufe.

Ein weiterer Vorteil von Python ist die riesige Community der Programmiersprache. Um welchen Sachverhalt es auch geht, entweder wurde dieser bereits in einem Forum diskutiert, oder man findet jemanden der einem bereitwillig bei der Lösung des Problems hilft.

Schaut man sich online um, so stößt man immer wieder auf die Programmiersprache. Instagram, die wohl bekannteste Plattform zum teilen von Fotos, nutzt Python im Back-End, genauso wie Google, welches sein Backend noch mit C++ erweitert. Während Spotify seine Website über WordPress erstellt hat, wurde die App zu circa 80% mit Python erstellt. Netflix, Uber, DropBox, Pinterest, reddit … zehntausende von Seiten wurden (zumindest teilweise) mit Python programmiert.

Wollen Sie mehr über Ihre Möglichkeiten mit Python erfahren? Dann fragen Sie gerne eine Broschüre oder ein unverbindliches Angebot an.

Entdecken Sie verwandte Kurse
Weiterbildung Python
Weiterbildung Python Advanced

Zurück