Blogs

Datenanalyse als Wettbewerbsvorteil in Zeiten des digitalen Wachstums

Das Speichern von Daten ist in den letzten Jahren für Unternehmen immer günstiger geworden, und durch die Digitalisierung verschiedenster Bereiche werden auch immer mehr Daten gesammelt. Größter Wachstumstreiber sind Unternehmensdaten. In fünf Jahren machen diese rund 80 Prozent der Gesamtmenge an Daten weltweit aus. Das hat bei vielen zu einem wachsenden Interesse daran geführt, aus diesen Daten Sinn zu machen und diese zum eigenen Vorteil zu nutzen.

Weiter

Datenvisualisierung - Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Daten werden heutzutage kontinuierlich gesammelt und Unternehmen gehen unter in der schieren Menge von quantitativen Informationen, wie Lagerbeständen, Produktionsmetriken und anderen KPIs. Umso wichtiger ist es diese Daten möglichst schnell verständlich zu machen, um in der Lage zu sein, die wesentliche Aussage der Daten zu verstehen und zu nutzen.

Weiter

Zalando und die effiziente Nutzung von KI

Künstliche Intelligenz (KI oder in Englisch AI) mag wie ein Trend erscheinen. Ich sage Ihnen jetzt: Es ist nicht. Es ist ein absolutes wachsender Bereich, und ja, es wird eine große Wirkung haben. Wir stehen erst am Anfang einer Ära. In den nächsten Jahren wird sich die Welt unter dem Einfluss von Künstliche Intelligenz enorm verändern.

Weiter

Ihr Marketing-Dashboard mit Data Visualisierungs-Tools (Qlik, Tableau, Data Studio, etc.)

Als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal mit dem Online-Marketing angefangen habe, war das Thema in Unternehmen noch nicht so wichtig. Die Investition war klein und die Rendite gigantisch. Ich erinnere mich, dass ich einen Kurs für 7 Cent pro Klick beworben habe. Das sind jetzt 7 Euro.

Weiter

Angular: Der nächste Schritt auf der Website

Das Front-end ("öffentliche Seite") von Webseiten beginnt sich stark zu verändern. Als ich 1997 begann, Websites zu erstellen, war das Front-end noch sehr einfach. Ich habe html erlernt, denn css gab es damals noch nicht, und die Website bekam einige Überschriften und ein paar Links. Das war es; und dann hatte man bereits ziemlich viel.

Weiter

Marketing und die DSGVO / AVG: Drei Dinge, die Sie nicht vergessen sollten

Besonders in Zeiten, in denen der Datenschutz eine große Rolle spielt die DSGVO bzw die AV eine immer größere Rolle für Unternehmen. Denn bei nichteinhaltung der Richtlinien gibt es sehr hohe Geldstrafen.

Weiter

5 Möglichkeiten, um Ihre IT-Karriere zu Boosten!

IT-Carrier sind auf dem Vormarsch! Welches Spektrum Sie innerhalb der IT wählen, ist nicht so wichtig: Vom Programmierer bis zum Datenanalysten ist derzeit jeder gefragt. Wie auch immer, wie wollen Sie jetzt Ihre Karriere Boosten? Sehen wir uns zuerst an, was die beliebtesten IT-Jobs sind.

Weiter

Steigern Sie Ihr Geschäft mit Datenvisualisierung

Datenvisualisierung ist auf dem Markt sehr beliebt. Fast jeden Tag spreche ich mit Kunden die mich frage, wie sie Ihre Daten kombinieren können, um neue Erkenntnisse zu erhalten. Die Lösung: Datenvisualisierungs-Tools. Weitere Informationen zu Namen wie QlikView, QlikSense, PowerBI, Tableau und MicroStrategy.

Weiter

Mit diesen 3 Schritten machen Sie Ihren eigenen DSGVO-Aktionsplan

Die DSGVO und Allgemeine Datenschutzverordnung ziehen viel Aufmerksamkeit auf sich. Es muss viel getan werden, um diese für Ihre Organisation zu implementieren, um die Geldstrafen zu vermeiden. Es ist also an der Zeit, die wichtigsten Punkte aufzulisten und einen Aktionsplan zu erstellen.

Weiter

Künstliche Intelligenz verändert Organisationen innerhalb von 5 Jahren komplett

Die Welt verändert sich schnell, ohne dass Sie es merken. Im Moment sehen wir das vor allem in den smarten Lautsprechern von Google, Amazon und bald auch von Apple. KI ist noch nicht so schrecklich sichtbar. Diese Sichtbarkeit ändert sich nur, wenn der digitale Dienst - oder eine einfache Variante davon - auf der Straße läuft.

Weiter

Datenschutz: Die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) wird wirksam. Hohe Bußgelder erwartet!

Die Welt verändert sich. Datenschutz ist in den letzten Jahren zu einem heißen Thema geworden. Unternehmen wie Google und Facebook versuchen so schnell wie möglich eine Bestandsaufnahme zu machen, wer Sie wirklich sind und sich Verhalten: Wo sind Ihre Interessen? Welche Art von Websites sehen Sie sich eigentlich an? Selbst in einem Geschäft sind Sie nicht sicher: Unternehmen versuchen zu sehen, wie Sie tatsächlich mit Wi-Fi durch ein Geschäft gehen.

Weiter

5 Umsatzbooster für mehr Online-Umsatz

Der Wirtschaft geht es gut. Umsatz und Margen steigen wieder. Zeit um alles zu tun, um den Umsatz deutlich zu steigern. Wenden Sie diese 5 Master-Tipps an, um die erste Umsatzsteigerung zu ermöglichen.

Weiter

Wie wirkt sich künstliche Intelligenz auf unser tägliches Leben aus?

Künstlicherstliche Intelligenz (KI oder AI / Artificial Intelligence in Englisch) ist ein etwas schwer fassbares Konzept. In den Fluren höre ich auch oft, dass KI eine Blackbox ist. Du wirfst etwas hinein, etwas passiert und dann kommt etwas heraus. Klingt erschreckend? Was genau macht diese KI Blackbox?

Weiter

Marketing: Daten und Intelligenz oder hinten dran bleiben? 5 Tipps zum Mitmachen!

Die Zukunft besteht aus Daten, künstlicher Intelligenz und Robotisierung. Sind Sie bereits in Ihrem Marketing-Team darauf eingestellt?

Weiter

5 Geheimtipps, um aus Ihrer Website einen Verkaufsautomaten zu machen!

Die aktuelle Generation von Websites hat einen klaren Zweck: Arbeit als Verkaufsmaschine, etwas weiter gefasst: Der Besucher muss etwas auf dieser Seite machen, das irgendwann etwas hervorbringt. Das kann ein Verkauf sein, aber Sie können sich auch für einen Newsletter, eine Broschürenanfrage, einen Chat mit einem Mitarbeiter oder ein beliebiges erfolgreiches Ergebnis. Die Frage ist immer die gleiche: Wie machst du jetzt eine "Verkaufsmaschine"aus deiner Seite?

Weiter

Karriere: Data analyst Jobs


Webdesign Bausteine

In unserem Blog "Webdesign Bausteine" geben wir Ihnen einen kurzen Einblick in die verschiedenen Elemente, die benötigt werden, um eine erfolgreiche Website zu entwickeln.

Weiter

Big Data nutzen – Die wichtigsten Schritte

Heutzutage werden immer mehr Daten erfasst und gesammelt. Ob nun Verkaufszahlen, Verkehrsströme oder Demographie – immer mehr wird detailliert messbar. In Ihrer Firma könnte es sich bei diesen Daten um Informationen aus Ihrem CRM handeln, oder wo, was, wann gekauft wird. So viele Daten werden gesammelt, aber nur selten wird das Potential wirklich genutzt.

Weiter

Besucherzahlen erhöhen - SEO ist essentiell

Es ist also von vornherein wichtig auch an die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu denken. Grafische Elemente, verschiedene Medien, aber vor Allem die Text-Inhalte sind dabei besonders wichtig. Sie können Ihre Website mithilfe von verschiedenen Mitteln optimieren. Denken Sie dabei an den Domain-Namen, Link building, Content und natürlich gutes responsive Design. Suchmaschinen sind natürlich textbasiert, also ist es zunächst sinnvoll, sich auf den Text zu konzentrieren.

Weiter

Unity 3D - Viel mehr als Spiele

Die Unity 3D-Engine ist vor Allem in der Welt der Spieleentwicklung bekannt und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Im Gegensatz zu den von großen Entwicklerstudios oft eingesetzten Technologien wie Unreal, Cryengine oder Frostbite, ist Unity 3D relativ zugänglich für Neueinsteiger, bietet umfangreiche Optionen und eignet sich vor Allem sehr gut zur Entwicklung für verschiedene Plattformen.

Weiter

Was ist Big Data eigentlich?

Was macht diese Daten zu „Big Data“? Obwohl es keine offizielle, eindeutige Definition gibt, wird oft folgende Beschreibung benutzt: Big Data ist eine große Ansammlung von Daten (strukturiert oder unstrukturiert), die nicht nur gesammelt, sondern auch verarbeitet, verbunden und ausgewertet werden.

Weiter

SketchUp - Von Idee zum 3D-Modell


Webdesign Professional - HTML und CSS