Datenvisualisierung - Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Daten werden heutzutage kontinuierlich gesammelt und Unternehmen gehen unter in der schieren Menge von quantitativen Informationen, wie Lagerbeständen, Produktionsmetriken und anderen KPIs. Umso wichtiger ist es diese Daten möglichst schnell verständlich zu machen, um in der Lage zu sein, die wesentliche Aussage der Daten zu verstehen und zu nutzen.

Mit Datenvisualisierung können Unternehmen ihre Daten in visuell ansprechende und nützliche Geschäftsinformationen umwandeln. Aus Zahlen werden Bilder, aus Excel Tabellen werden Grafiken. Durch das Hinzuziehen von externen Datenquellen können diese dann noch angereichert werden und in einem Bezug mit dem Markt gestellt werden.

Die bekanntesten Daten-Visualisierungstools sind unter anderem QlikView, Tableau und Power BI. Diese Tools setzen so gut wie keine Vorkenntnisse (außer Basis-Excel Wissen) voraus und sind intuitiv anwendbar, was zur Datenkompetenz des Unternehmens beiträgt. Programmier-Tools wie Python und R sind fortgeschritten, und unterstützen Unternehmen dann, wenn diese wissen, was genau visualisiert werden soll.

Gute Datenvisualisierung entsteht dann, wenn diese auf Basis gut recherchierter und vollständiger Daten geschieht. Der Schlüssel liegt in der Einfachheit - es sollten Elemente vermieden werden, die von der Aussage der Daten ablenken. Das unterstützt Unternehmen dabei sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, denn in der Menge der Daten verbergen sich wichtig Insights, die wertvolle Information für den Erfolg des Unternehmens beinhalten. Durch die Visualisierung entstehen Muster und Verbindungen die die Interpretation der Daten deutlich vereinfacht. Trends können zeitlich nachverfolgt und einfach verglichen werden und Dashboards bieten eine Gesamtübersicht, auf Basis derer fundierte und informierte Entscheidungen getroffen werden können.

Ein anderer Vorteil der Datenvisualisierung ist die Vereinfachung der Transparenz und Kommunikation. Durch verschiedenste Tools haben Mitarbeiter ohne technische Vorkenntnisse und von verschiedensten Abteilungen Zugriff auf die Informationen in Grafikformat, können diese Interpretieren und verwenden. Zudem bietet Datenvisualisierung die Möglichkeit des Storytelling. Vor allem Vermarkter nutzen die Kombination aus emotionalem Storytelling und qualitativen Daten. Wo diese datenbasierte Entscheidungen treffen, brauchen Kunden sowohl eine intellektuelle als auch emotionale Botschaft hinter den Daten welche durch Visualisierungstools dargestellt werden kann.

Einfach, praktisch und zugänglich: Datenvisualisierung ist ein effektives Tool um Daten verständlich für alle zu machen und die Analyse von Zahlen, und damit auch deren Transparenz, zu vereinfachen. Wirkungsvoll eingesetzt, ebnet die Datenvisualisierung den Weg zur schnellen Entscheidungsfindung in Unternehmensprozessen.

Wollen Sie mehr über Datenvisualisierung und die passende Tools für Ihr Unternehmen lernen? Dann fragen Sie gerne weitere Infos an oder schauen Sie sich ein unserer Weiterbildung an:

Zurück